Über uns 

Das Unternehmen

Unser Betrieb umfasst ca. 380 ha landwirtschaftliche Nutzfläche, die sich folgendermaßen aufteilt:

* ca. 183 ha Dauergrünland, weches zum Teil als Dauerweide, aber überwiegend als Mähweide bewirtschaftet wird

* ca. 68 ha Silomais, die wir ausschließlich für die Fütterung unserer Tiere anbauen

* ca. 17 ha Acker-Weidelgras

* ca. 110 ha Raps,Weizen Gerste. Das Korn verkaufen wir, das Stroh nutzen wir für unsere Tiere.


Die Flächen werden konventionell bewirtschaftet, wobei wir größten Wert auf eine bedarfsgerechte Düngung und minimalen Pflanzenschutz legen. Durch verschiedene Maßnahmen steigern wir aktiv den Humusgehalt im Boden. Durch Kalken und organischen Dünger sichern wir langfristig die Fruchtbarkeit und das Bodenleben.

In unseren Ställen stehen ca. 300 Milchkühe der Rassen Schwarz- und Rotbunt HF und Fleckvieh. Die Kühe (Herdenschnitt 9200 l/Jahr) werden im modernen Liegeboxenlaufstall gehalten und zweimal täglich gemolken. Wir ziehen die weibliche und männliche Nachzucht - ca. 420 Tiere - vom Kalb bis zur Kuh/ zum Bullen bei uns auf dem Hof auf. Unsere Tiere geben unseren Tagesrhytmus vor: Wir leben mit unseren Tiere, das bedeutet wir leben von und mit ihnen.


Auf einer Hofweide leben noch zwei Schafe und zwei Ponys bei uns auf dem Betrieb. Sie haben freien Auslauf.

Außerdem gehört noch der Hofhund "Bernie" zur Besatzung. Er ist ein waschechter Bernhardiner

Unser besonderes Engagement gilt der Integration von Menschen mit Handycap, sowie der Ausbildung von jungen Landwirtschaft-Lehrlingen.

Ab dem 1.8.2018 bilden wir auch Werker in der Landwirtschaft aus.

Gerne wird unser Betrieb regelmäßig zu Schulungs- und Prüfungszwecken angesteuert.

 


Unser Team

Heiko Bockelmann

Heiko Bockelmann

Chef

Juliane Bockelmann

Juliane Bockelmann

Chefin

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter

Mitarbeiter Hendrik

Mitarbeiter Hendrik

Mitarbeiter Kevin

Mitarbeiter Kevin

Mitarbeiter Piotr

Mitarbeiter Piotr

Azubi Maurice

Azubi Maurice

Mitarbeiter Damian

Mitarbeiter Damian

Melkerin Sabine

Melkerin Sabine